In der Nacht auf Donnerstag sind bei einem Brand in Düsseldorf (D) drei Menschen ums Leben gekommen. Nun ist klar: Der Brand wurde durch Benzin verursacht.
Düsseldorf
In der Nacht auf Donnerstag ist in Düsseldorf (D) ein Kiosk explodiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brand in Düsseldorfer Kiosk forderte drei Tote.
  • Die Polizei bestätigt: Es war Brandstiftung mit Benzin als Brandbeschleuniger.
Ad

Anwohner wurden in der Nacht auf Donnerstag von einer Explosion aus dem Schlaf gerissen worden: Bei einem Brand in Düsseldorf (D) sind drei Menschen ums Leben gestorben. 16 weitere sind verletzt worden.

Nun steht fest: Dabei handelte es sich um Brandstiftung durch Benzin. Das gaben die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Freitag bekannt. Die Leiche des 48-jährigen Kioskbetreibers sei in unmittelbarer Nähe entdeckt worden.

Benzin als Brandbeschleuniger

Das Benzin sei als Brandbeschleuniger in einem Kiosk des betroffenen Wohn- und Geschäftshauses verschüttet worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Die Leiche des 48-jährigen Kioskbetreibers sei in unmittelbarer Nähe entdeckt worden.

Inzwischen seien alle drei Todesopfer identifiziert: ein 18-Jähriger, der 48-Jährige sowie der bereits am Donnerstag identifizierte 55-jährige Hausbewohner. Nach dem ersten Befund seien die 18 und 55 Jahre alten Männer an Rauchvergiftung gestorben. Der Kioskbetreiber sei der Obduktion zufolge unmittelbar an den Folgen der Explosion gestorben, hiess es weiter.

Die bei dem Ereignis in der Nacht zum Donnerstag verletzten Menschen werden in Spitälern und teilweise in Spezialkliniken behandelt. Bei einer schwer verletzten Frau bestehe nach wie vor akute Lebensgefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafExplosion